Ortsgruppe Frankenmarkt

Herzlich willkommen!

Die Leitung der Ortsgruppe Frankenmarkt freut sich, dass Sie unsere Seite im Internet besuchen. Unsere Ortsgruppe stellt sich auf dieser Seite vor und gibt hier laufend Informationen über unsere Arbeit und unsere Veranstaltungen.

Frankenmarkt hat rund 3700 Einwohner und liegt an der Bundesstraße 1 zwischen Vöcklabruck und Salzburg. Unsere Ortsgruppe wurde im September 1957 gegründet und zählt zu einer der ersten, die im Bezirk mit der Seniorenarbeit begonnen haben. Gründer und erster Obmann war Dir. Artur Steiner und der damalige Bürgermeister und ÖVP-Obmann Josef Neudorfer. Derzeit zählt unsere Ortsgruppe 297 Mitglieder. Diese werden von sechs Vorständen und 24 Betreuern bestens versorgt. 

Obmann:Johann Hitzl

Stellverteterinnen:Klaudia Rahofer und Lieselotte Neudorfer

Finanzreferentin:Marianne Prammer

Schriftführerin:Christa Keppl

Sozialreferentin:Klaudia Rahofer

Reisereferentin: Dietlinde Märzendorfer                                                                                        

Im Sozialbereich liegt uns vor allem die Betreuung der älteren Menschen am Herzen. Das betrifft sowohl Ansuchen um Beihilfen und/oder Pflegegeld, als auch Hilfen in anderen Angelegenheiten, sowie die Information über die Sprechtage der Sozialreferenten aus Linz. Unsere Sozialreferentin Frau Klaudia Rahofer steht unseren Mitgliedern gerne als Hilfe bei.

Die Mitglieder des Seniorenbundes Frankenmarkt sind aber auch bereit im Ort mitzuhelfen, wann immer sie gebraucht werden. Dies bezieht sich aber nicht nur auf unsere Gemeine (z.B. Verteilen der ÖVP-Jahreskalender, Muttertags-Aktion der ÖVP), sondern einige unserer Mitglieder engagierten sich auch bei Aufräumungsarbeiten nach Katastrophen.

Mit einem umfassenden Jahresprogramm versuchen wir, möglichst viele Interessen unserer Senioren abzudecken.
Monatliche Seniorennachmittage und Seniorenmessen, Wandern und Rad fahren, Gymnastik, Kegeln, Tagesfahrten, Wanderwochen, Flugreisen,  sowie Erste-Hilfe-, Altenpflege- und Computerkurse waren bereits im Programm.

In jedem Monat finden mindestens fünf Veranstaltungen statt, bei denen sich interessierte Mitglieder beteiligen können. Alle genauen Termine sind auch auf dieser Homepage unter Ortsgruppe-Veranstaltungen zu finden.

Es würde uns freuen, Sie bei unseren Veranstaltungen begrüssen zu können.

Kontakt: Johann Hitzl, Tel: 07684/8292 j.hitzl@gmx.at